Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Resentments - Ghost Ship

The Resentments - Ghost Ship
Blue Rose/Soulfood
Format: CD

Die Resentments sind vielleicht jene Americana Patchwork-Band, die ihre Sache noch am besten macht - auch nach dem Weggang von John Dee Graham und dem Tod von Stephen Bruton (der sozusagen durch Jeff Plankenhorn und Miles Zuniga ersetzt wurde). Und warum? Weil hier von Anfang an das Prinzip herrschte, dass alle Beteiligten gleichberechtigt am kreativen Prozess beteiligt sind und somit am Ende überraschend vielseitige Alben dabei herauskamen.

Das ist auf diesem neuen Werk nicht anders: Bruce Hughes mag Memphis Soul, Jud Newcomb ist traditionell dem Southern Groove verpflichtet, Plankenhorn ist ein Traditionalist in Sachen Folk und Country und Zuniga überrascht durch klassischen Pop. Nun gut: Eine richtige eindeutige musikalische Linie gibt es so nicht - aber gerade das ist andererseits ja auch der Reiz des Unterfangens; auch wenn sich die neue Scheibe wieder mal wie eine Art Sampler anhört. Handwerklich macht den Jungs so schnell niemand etwas vor - songwriterisch ist da allerdings noch Potential nach oben. Hier könnten sich die Herren ja vielleicht ein Mal dazu verabreden, sich von den jeweiligen Genre-Klischees zu lösen. Davon aber mal abgesehen, bietet das Album durchaus solides Material, das mit enormer Spielfreude und Routine präsentiert wird.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister