Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Robbie Fulks - Gone Away Backward

Robbie Fulks - Gone Away Backward
Bloodshot Records/Indigo
Format: CD

Nach 12 Jahren Abstinenz kehrt US-Neo-Folkie Robbie Fulks mit seinem neuen Album wieder zu jenem Label zurück, auf dem er 2001 seine Laufbahn begann. Es ist dieses dann folglich auch musikalisch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln - die eben in den Folk-Traditionen des amerikanischen Herzlandes liegen (also durchaus mit einer Prise Country, aber grundsätzlich den Storytelling-Traditionen der Ostküste verwurzelt). Allerdings wurde die Scheibe in Chicago, sowohl der Heimat des Labels wie auch jener des Produzenten Steve Albini eingespielt. Die Verpflichtung des No Nonsense-Produzenten Albini, der dafür bekannt ist, seinen Projekten keinerlei klangtechnische Gimmicks hinzuzufügen, war dabei sicherlich ein kluger Schachzug, denn die Scheibe klingt tatsächlich, als spielten Fulks und seine Mannen (allesamt gestandene, singende Geiger, Banjo- und Mandolinen-Spieler) im heimischen Wohnzimmer. Eine Sammlung ausgezeichneter Songs und ein spürbares Händchen für die Sensibilitäten des Genres runden das positive Gesamtbild dieser Scheibe ab, die zudem ganz ohne Klischeefallen auskommt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister