Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Yoyoyo Acapulco - YYY ACA

Yoyoyo Acapulco - YYY ACA
BB*Island/Cargo
Format: CD

Im Allgemeinen ist es schon einfacher, Songs von unten nach oben aufzubauen und immer neue Layer hinzuzufügen - anstatt sich auf das Notwendige zu beschränken. Einfach deswegen, weil es für einen (für gewöhnlich betriebsblinden) Songwriter schwer ist, die wesentlichen Elemente seines Tuns genau zu definieren. (Denn ansonsten gäbe es im Umkehrschluss ein Rezept für perfektes Songwriting.) Das auf dieser Produktion zum Duo geschrumpfte norwegische Homespun-Duo Yoyoyo Acapulco hat diesbezüglich allerdings schon einiges auf dem Kasten. Zwar bleibt nicht alles so rudimentär wie der grandiose Opener, in dem Anja Hellstrand und Arne Martin Barlund alleine mit Ukulele, ihren Stimmen und ein wenig Geklapper - dafür aber mit einem grandiosen Instinkt für abenteuerliche Strukturen und Melodien - ein minimalistisches Kleinkunstwerk dahinzaubern, das Lust auf mehr macht. Aber sehr viel brauchen Yoyoyo Acapulco nicht, um glücklich zu sein. Mal schrammeln Gitarren, mal bobelt ein Bass, mal klöppelt ein Schürsenkel Drumkit und mal mäandert ein angeschrägter Synthie durch das Gewusel. Der Kern sind jedoch stets gutgelaunte, humorvoll inszenierte Indie-Pop-Juwelen, die mit einer moderaten Portion Anarchie gegen den Strich gebürstet werden.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister