Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jack Johnson - From Here To Now To You

Jack Johnson - From Here To Now To You
Universal
Format: CD

Zuletzt schien sich Jack Johnson musikalisch ja etwas von der aus den Anfangstagen seiner bemerkenswerten Karriere gewohnten, überrelaxten, heiteren Gelassenheit absetzen zu wollen. Sowohl inhaltlich, wie auch musikalisch (indem er z.B. mit der E-Gitarre hantierte oder melancholischen Passagen den Vorzug gab). Mit diesem neuen Album kehrt Johnson nun - sozusagen - wieder an den Strand zurück. Das Album ist komplett akustisch gehalten und bietet wieder jene fast beiläufige Art, die Stories zu präsentieren, derentwegen Jacks Erfolg bei den Massen weiland so unerklärlich erschien. Jack sagte ja ein Mal von sich, dass er immer wieder denselben Song in Variationen spiele. Das trifft auf diesem neuen Album nun nicht mehr zu. Denn obwohl die Tracks allgemein eher straight und (von kleinen Akzenten durch Vibes, Slide-Gitarre, Harmonika oder Vocals abgesehen) schnörkellos dargeboten werden, hat Johnson dann doch jeder Nummer ein eigenes musikalisches Jäckchen angezogen: Mal gibt es Sommer-Pop, mal einen Folksong, mal Swing und mal gar Ambient-artig sortierte Gitarrenornamente. Lediglich auf Reggae-Rhythmen verzichtet Johnson dieses Mal. Trotz allem bleibt am Ende das Gefühl, dass Johnson schon ein Mal bessere Songs geschrieben hat - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister