Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Haim - Days Are Gone

Haim - Days Are Gone
Universal
Format: CD

Auch in den USA gibt es Next Big Things - und zu denen gehört zweifelsohne das kalifornische Geschwister-Trio Haim, bestehend aus den Schwestern Danielle, Este und Alana (plus Drummer für Live-Auftritte). Für ihr jugendliches Alter haben die Schwestern bereits einiges an Erfahrungen gesammelt - speziell Frontfrau Danielle, die bereits als Gitarristin für Jenny Lewis, Julian Casablancas und Ce Lo Green reüssierte, BEVOR die Schwestern mit ihrem eigenen Projekt konkret tätig wurden. Auch in unseren Breiten hat sich diese Girl Group durch intensive Live-Präsenz bereits einen Namen gemacht, bevor nun - mit der üblichen Verzögerung, die sich durch einen Major Deal ergibt - das Debüt-Album erscheint.

Diejenigen, die die Mädels bislang nur von ihren Live-Auftritten kannten, müssen nun allerdings tapfer sein. Denn präsentierten sich die Damen dort noch von einer rockigen Seite, so geben sie sich auf der CD ganz der produktionstechnisch ungemein aufpolierten Disco-Pop-Schiene hin. Nicht, dass es hier keine Gitarren gäbe - nur werden diese in das Vocal-, Beats-, und Keyboardlastige Sounddesign eingebettet; auch dann, wenn sie mal rockig ausfallen. In den USA wird dieser Ansatz gerne mit Fleetwood Mac verglichen - das ginge allerdings insofern am Thema vorbei, als dass Haim hier ihre R'n'B-Inspirationen deutlicher betonen als die Macs das je gewagt hätten. So bleibt als Referenz ein anderer Act übrig, an den Haim (insbesondere aufgrund der kunstvoll verschachtelten Gesangssätze) erinnern; und das ist Wilson Phillips (das Trio aus den Töchtern von Brian Wilson und John und Michelle Phillips von den Mamas And Papas). Haim warten insgesamt mit einem relativ interessanten Genre-Mix auf, der indes (und wohl mit Bezug auf die Erwartungen der US-Mainstream-Klientel) insgesamt etwas zu vorhersehbar ausgefallen ist, um wirklich als eigenständig und originell durchzugehen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister