Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
We Invented Paris - Rocket Spaceship Thing

We Invented Paris - Rocket Spaceship Thing
Spectacular/Cargo
Format: CD

Obwohl man es dem Ergebnis nicht unbedingt anhört (denn die schweizer Paris-Erfinder machen international durchaus kompatiblen Power-Pop): Das Gebilde um Frontmann/Songwriter Florian Graber ist schon irgendwie etwas Besonderes. Denn anders als vergleichbare Acts begreifen sich We Invented Paris als Do-It-Yourself-Kommune, die sich ihre Reputationen durch Crowdfunding, selbst verlegte Scheiben und unkonventionelle Couch-Surfing-Konzerte (das sind selbst organisierte Wohnzimmerkonzerte im engsten Fankreis) erwirkt haben. Zuletzt wurden die Fans sogar zu Band-Aktionären gemacht und ermöglichten für diese zweite CD sogar einen richtigen Studiobesuch.

Bei diesem wurde dann das Material in Handarbeit auf altehrwürdigem Equipment zusammengeschraubt. Schade eigentlich nur, dass das Material bei all dieser geballten Kreativität so konventionell und blass ausgefallen ist. Das soll nicht heißen, dass die Songs richtig schlecht sind - aber es gibt nichts, das aus der Masse herausstäche oder wirklich zwingend im Gedächtnis haften bliebe. Sicher: In den Charts machte dies alles zwischen den dominierenden US- und Brit-Bands keine schlechte Figur - nur ob es dort jemals hinkommt und ob es dort wirklich hinsollte, ist die Frage, die sich aufgrund des sympathischen Grundgedankens aufdrängt.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister