Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Morcheeba - Head Up High

Morcheeba - Head Up High
Pias/Rough Trade
Format: CD

Auf dem neuen Album präsentiert sich das Morcheeba Ur-Trio Paul und Ross Godfrey zusammen mit Sängerin Skye mehr denn je als Band. Experimentierten die Godfreys während der Zeit, in der Skye ihre Solo-Karriere betrieb, mit verschiedenen Ansätzen, sind sie nun zu der Einsicht gelangt, dass der erste Gedanke (sprich die erste Inkarnation) vielleicht doch der(die) beste war und bieten nun wieder ein Album wie aus einem Guss - vor allen Dingen aber das einer zusammengweachsenen Einheit. Dass das neue Werk dennoch nicht wie ein Neuaufguss der Morcheeba-Frühwerke klingt (obwohl die bei dieser Band eh stets sonnigere Grundstimmung erfolgreich in die Jetztzeit gerettet wurde), liegt daran, dass sich das Trio dieses Mal stärker von den Trip-Hop Wurzeln entfernt und einer eher club-orientieren Pop-Variante annäherte. Akustische Gitarren zum Beispiel gibt es kaum dafür aber Lap-Steel-Sounds von Ross persönlich, Soli von White Denim Gitarrist James Petralli, jede Menge Sound-Effekte und Spuren aus R'n'B, Dub und HipHop bis hin zu Rap-Einlagen diverser Gäste aus der entsprechenden Szene. Ross Godfrey erklärt diesen Mix dadurch, dass er nach wie vor die Jugendkultur verstehe und dazu beitragen könne. Zum alten Eisen gehören Morcheeba also noch lange nicht.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.morcheeba.co.uk



Morcheeba


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister