Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Teitur - Story Music

Teitur - Story Music
Arlo & Betty/Indigo
Format: CD

Eine erfreulich unvorhersehbare musikalische Entwicklung hat der Mann von den Färöer-Inseln auf seinen bisherigen Veröffentlichungen genommen. Das nun vorliegende, nicht ganz unzutreffend betitelte "Story Music", ist sein viertes englischsprachiges Werk - aber merkwürdigerweise sein erstes, das er auch auf den besagten Färöer-Inseln aufgenommen hat - und zwar mit eingeborenen Musikanten. Ergo ist das neue Album nun wirklich nicht das, was mal als Rock-Album bezeichnen möchte. Allerdings ist es auch kein reines Folkalbum geworden, denn obwohl sich Teitur im Prinzip dem folkloristischen Traditionen seiner Heimat verpflichtet fühlt (bis hin zu Flöten und Schalmeien), tut er das doch auf eine ganz eigene Art - sowohl, was seinen Gesang, seine Harmonien, sein Storytelling und die Arrangements betrifft. Hier ließ er sich ein Mal ein Orchesterarrangement von Van Dyke Parks auf den Leib schneidern und griff auf die Expertise von Nico Muhl zurück, der schon für Grizzly Bear, Björk und Antony & The Johnsons arbeitet. Das Album "typisch Teitur" nennen zu wollen, wäre aufgrund der kreativen Freistiligkeit des Mannes zwar unpassend, es zeigt aber auf jeden Fall wieder mal eine neue Facette des Mannes.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.teitur.com



Teitur


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister