Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
White Denim - Corsicana Lemonade

White Denim - Corsicana Lemonade
Downtown/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Das muss einem der Neid schon lassen: White Denim haben es geschafft, auf dem neuen Album eine ganz eigene Klangästhetik zu entwickeln. Weniger deswegen, weil Jeff Tweedy zwei der Titel produzierte, sondern weil sie mit ihrem Ansatz, schwer verzerrte Gitarren (und Keyboards) gleich ins Mischpult zu stöpseln und das Ganze mit einem Glam-Sound-Faktor zu versehen, deutlich machen, dass hier eben keine Band zu Gange ist, die spontanes Live-Feeling einfangen möchten, sondern die Früchte ihrer (nach wie vor komplexen und vertrackten, ja teilweise hysterischen) Arbeit adäquat repräsentiert sehen möchte. (Das selbst unter dem Gesichtspunkt, dass sie selbst das genaue Gegenteil behaupten.)

Die Timing-Virtuosen laufen auf dem neuen Werk zudem bemerkenswerterweise dann zu Höchstformen auf, wenn sie nicht versuchen, ihre Led Zeppelin-Riffs möglichst schnell und komplex zu addieren (so dass es selbst beinharten Kunstrock-Fans schwindlig werden dürfte), sondern wenn sie sich in Bereiche begeben, in denen Vocals und Melodien eine Rolle spielen. Denn hier schneiden sie - erstmalig - gar nicht mal so unelegant und zugleich abenteuerlich ab. Tatsächlich kann man sich an gewisse Passagen ihrer Songs nachher sogar noch erinnern. Nicht, dass das deswegen eine regelrecht relaxte Scheibe geworden wäre - aber der adrenalinbedingte Herzkasper muss nicht mehr bei jeder Nummer bemüht werden. So geht es also auch!



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
whitedenimmusic.com



White Denim


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister