Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
David Pfeffer & Band - Waking Life And Fading Pictures

David Pfeffer & Band - Waking Life And Fading Pictures
Smarten-Up/Rough Trade
Format: CD

So also klingen Musikanten der heutigen Generation. David Pfeffer ist ein typisches Produkt unserer Zeit: Über Casting-Shows und Wettbewerbe - und weniger über die zugrundeliegende Ochsentour - zu Ruhm und Ehren gekommen, wohl geschult in handwerklichen Dingen und kenntnisreich in der Musikhistorie unterwegs - allerdings nur in jener der Neuzeit und ohne Berührungspunkte zu den Grundformen wie Folk und Blues. So kommt es, dass sein lobenswerterweise organisch implementiertes Oeuvre zwar durchaus Anleihen bei Westcoast-Sounds und radiotauglicher, zeitgemäßer Gitarren-Popmusik aufweist - aber irgendwo ohne Anker in der Gegend herummäandert.

Logisch: Nachdem Pfeffer zunächst mit seiner Band Inpaticula und dann solo über X-Faktor ins Gespräch kam, musste natürlich Material her, das nicht eklektische Ursachenforschung betrieb, sondern eine gewisse Selbstsicherheit und Kompetenz ausstrahlt. Vielleicht wagt der Songwriter Pfeffer (musikalisch zumindest) deswegen so wenig, sondern wählt stets die Lösung, die des Hörers Ohr auch erwartet hätte. Das führt natürlich zu einer Melange, die einerseits sittsam gewohnt (und vorhersehbar) erscheint, andererseits aber keine eigene Identität entwickelt. Das geht so weit, dass die einzelnen Stücke immer wieder mit denselben Harmonien und Akkordfolgen auskommen müssen. Da sich Pfeffer zudem von US-amerikanischen Kollegen inspiriert fühlt, muss er sich auch an denen messen lassen - und schneidet dabei vergleichsweise blass ab.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.david-pfeffer.de



David Pfeffer & Band


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister