Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Christian Kjellvander - The Pitcher

Christian Kjellvander - The Pitcher
Tapete Records/Indigo
Format: CD

Wenn man als junger Musiker anfängt - etwa wie Christian Kjellvander als Vorsitzender einer Indie-Rocktruppe namens Loosegoats - mit viel Grunge im Blut, der traditionellen skandinavischen Melancholie im Gepäck und von innerer Unruhe getrieben; dann hat man ja so allgemeine, konfuse Ideen über die eigenen Aufgaben und Ziele im Kopf. Und vermutlich wäre Kjellvander damals der letzte gewesen, der darauf getippt hätte, dass er mal eine feinsinnige Songwriter-Scheibe auf Rock Basis zusammen mit einem Symphonieorchester in einer schwedischen Landkirche einspielen würde. Und dennoch ist es genauso gekommen und das Werk klingt auch noch, als sei es ein Leben lang vorbereitet worden.

Auf vier vorangehenden Solo-Werken legte Kjellvander die Basis hierfür, indem er in ruhigen Folksongs sein Innenleben auslotete und offenbarte - nachdenklich, mit heiterer Gelassenheit, selten depressiv aber immer melancholisch. Auf "The Pitcher" reift das nun alles zu voller Blüte heran. Die Göteborg Symfoniker umspielen das alles - nur nicht so, wie man sich das von einem Symphonieorchester eigentlich vorstellte; sondern auf eine erstaunlich rhythmusbetonte Art. "The Pitcher" ist dabei ein Album der Zwischentöne, Details, Layer und Strukturen geworden. Wichtig ist, dass Kjellvander seine Fähigkeiten als Geschichtenerzähler dadurch eher noch unterstützt (ein Pop-Künstler war er ja eh nie). Einige überraschend druckvolle und eben rhythmisch strukturierte Passagen runden das beeindruckende Resümee der Scheibe ab, die so von Anfang an den Ruch des Meisterwerkes mit sich trägt.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister