Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Messer - Die Unsichtbaren

Messer - Die Unsichtbaren
This Charming Man/Cargo
Format: CD

Dass für "Im Schwindel", das aufsehenerregende letztjährige Debüt der Gruppe Messer, vor allem deutsche und deutschsprachige Bands als Vergleich herangezogen wurden, hat das Post-Punk-Quartett aus Münster schon ein wenig gewurmt. Das allein ist sicherlich nicht der Grund, dass die vier Herren auf ihrem zweiten Album hörbar anders klingen. Obwohl sie ausgerechnet Hamburger Schule-Urgestein Tobias Levin als Produzenten engagierten, fällt auf, dass die breit gefächerten Einflüsse der Musiker - im Interview mit Gaesteliste.de nannten sie vor 15 Monaten Sonic Youth ebenso wie "Psychedelic-Sachen, Krautrock-Zeugs oder Elektronisches" - nun deutlicher zutage treten.

Vermutlich auch, weil die Band dieses Mal größtenteils live im Studio aufnahm, erscheint der Sound nun etwas ausufernder. Anstatt den Hörer wie zuvor mit zumeist wuchtig-kurzen Stücken zu plätten, ging es der Gruppe Messer dieses Mal offenbar mehr darum, eine dunkel funkelnde Stimmung zu kreieren. Das treibende Tempo behalten Messer zwar bei vielen Nummern bei, auch der Bass bleibt weiter wichtig, aber er überschattet den Sound nicht mehr so wie auf vielen "Im Schwindel"-Songs. Hatte beim Debüt die Gitarre noch den Bass unterstützt, sind beide Instrumente nun - zumeist effektbeladen - gewissermaßen auf Augenhöhe. Zusammen mit mehr Platz fürs Schlagwerk und allerhand Geräusche katapultiert dies die Band zurück in die Zeit, bevor der Post-Punk auch in Deutschland hohe Wellen schlug. Denn auch wenn die bildhaften Düstertexte deutschsprachig bleiben, hat man oft den Eindruck, dass nun klanglich eher die englischen Genre-Innovatoren als deren deutsche Epigonen der 80er und frühen 90er Pate standen. Doch obwohl die Gruppe Messer musikalisch den Blick zurückschweifen lässt: "Die Unsichtbaren" ist ein großer Schritt nach vorn!



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister