Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dawn Landes - Bluebird

Dawn Landes - Bluebird
Western Vinyl/Cargo
Format: CD

Als Josh Ritter vor einiger Zeit sein letztes Album, "The Beast In Its Track", veröffentlichte, war das ein nur unzureichend maskierter Versuch, die Trennung von seiner ehemaligen Ehefrau Dawn Landes musikalisch in Songform zu gießen. Es ist ja gemeinhin das Privileg von Songwritern, dass diesen jenes Mittel zur Verarbeitung ihrer seelischen Krisen zur Verfügung steht, deswegen war eigentlich zu erwarten, dass Dawn Landes auf ihrem nächsten Werk ebenso verfahren würde. In der Tat ist dieses aber stimmungsmäßig eher eine luftige, optimistisch gestimmte Angelegenheit geworden, auf der sich Dawn vor allen Dingen als Songwriterin weiter entwickelt. Die Wehmut und Bitterkeit, die Joshs Album auszeichnete, findet sich hier - wenn überhaupt - nur in homöopathischen Dosen und inhaltlich stark abstrahiert. Wenn man raten sollte, von wem die Trennung ausging, dann müsste man auf Dawn Landes tippen, denn diese scheint momentan wirklich mit sich im Reinen zu sein (während Ritter dies immer nur in seinen Texten behauptet).

Aber mal zur Musik: Hier entschied sich Dawn, anders als zuletzt, auf rein akustischer Minimalbasis zu agieren. Eine Band sucht man hier ebenso vergebens wie laute E-Gitarren. Stattdessen gibt es feinsinnige, vielseitige Akustik-Arrangements, die mal mit Streichern unterlegt sind, mal mit Piano-Begleitung und durch Gastbeiträge - etwa von Norah Jones - angereichert sind. Insbesondere, was das Songwriting betrifft, legt Dawn Landes hier ihr bisheriges Meisterstück ab - einfach weil sie für jede Nummer ein eigenes musikalisches Kleidchen findet und interessante Haken und Ösen gleichermaßen. Einzig der Humor vergangener Tage kommt hier etwas zu kurz - was dann aber dadurch aufgefangen wird, dass die Scheibe eh einen gelösten Charakter bietet; selbstverständlich ohne dabei ins Oberflächliche abzudriften.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister