Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hilmar Örn Hilmarsson & Sigur Rós - Angels Of The Universe

Hilmar Örn Hilmarsson & Sigur Rós - Angels Of The Universe
Fatcat/Connected
Format: CD

Eigentlich ist das Album ja eine Mogelpackung. Denn auch wenn Hilmar Örn Hilmarsson und Sigur Rós gleich groß nebeneinander auf dem Cover genannt werden, auf der Platte selbst ist die Verteilung wesentlich ungleicher: Zum Score des neuen Films von Fridrik Thor Fridriksson steuert Hilmarsson nämlich fünfzehn, Sigur Rós dagegen ganze zwei Stücke bei. Aber angesichts der Tatsache, daß sich Sigor Rós - wie ja bereits angekündigt - nach dem gigantischen, aber wohlverdienten Erfolg ihres letzten Albums "Agaetis Byrjun" dieses Jahr etwas rar machen wollten, geht das schon in Ordnung.

Und schließlich strahlen auch Hilmarssons Instrumentals eine ähnlich unwirkliche, außerweltliche Stimmung aus. Großzügig instrumentiert, klingt der Score streckenweise wie eine gemäßigte Orchesterfassung von Sigur Rós: Getragen, melancholisch, weltverloren und irgendwie mutterseelenallein. Daß das "Original" aber unübertroffen ist, zeigen dann abschließend die beiden neuen semi-instrumentalen Songs von Sigur Rós selbst: Neben dem andächtig leisen "Bíum Bíum Bambaló" zeigt "Death Announcements & Funerals" die Isländer mit einem bombastischen Sakral-Rock-Epos zwischen Deep Purple, Queen und Spiritualized in Bestform.



-Carsten Wohlfeld-



Surfempfehlung:
www.sigur-ros.com

Hilmar Örn Hilmarsson & Sigur Rós


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister