Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Einstürzende Neubauten - Stragegies Against Architecture III / 1991 - 2001

Einstürzende Neubauten - Stragegies Against Architecture III / 1991 - 2001
Rough Trade/Zomba
Format: 2CD

Es hätte auch ganz schön schief gehen können. Denn als sich FM Einheit und Mark Chung früh in den 90ern von der Band trennten, war das für einige alteingesessene Fans gleichbedeutend mit dem Räumungsbefehl für die Neubauten. Doch nicht nur mit den Alben "Ende Neu" und "Silence Is Sexy", sondern vor allem mit einer Vielzahl von Theater- und sonstigen Nebenprojekten bewiesen die Berliner Provokateure, daß mit ihnen weiterhin zu rechnen war. Zwar rückte Blixa Bargeld mit jedem Album (noch) mehr in den Mittelpunkt, doch nur das Image der Gruppe änderte sich, nicht aber ihre musikalische Wandlungsfähigkeit. Wie schon die ersten beiden "Strategies..."-Alben ist auch der dritte Teil kein wirkliches Best-Of-Album. Zwar sind Tracks wie "Silence Is Sexy" oder "Redukt" mit auf dem Doppel-Silberling enthalten, es sind aber vor allem die Kuriositäten und Raritäten, die das Album zu etwas Großartigem machen: Die Ausschnitte aus Auftragsarbeiten wie "Das Auge des Taifun" oder "Headcleaner" zum Beispiel oder die Improvisation "Alles was irgendwie nützt". Längst nicht mehr so schrill wie noch in den 80ern, aber dennoch stets außergewöhnlich. Dazu paßt auch das großartige Cover, das nicht nur sehr schön gestaltet, sondern mit einem 32-seitigen, mit Fotos und Infos vollgepackten Booklet auch keine Wünsche und Fragen offen läßt. Besser hätte man die letzten zehn Jahre der Neubauten-Geschichte wohl kaum auf den Punkt bringen können!


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister