Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Rainbirds - Yonder

Rainbirds - Yonder
Universal
Format: CD

Das Ganze begann als Retrospektive, zu der Katharina Franck Bela Brauckmann (Cultured Pearls / Soullounge) und den Elektronik-Frickler Gunter Papperitz bat, einige ihrer alten Songs auszuwählen und mittels neuer Arrangements zu aktualisieren. Daraus entwickelte sich dann aber eine Zusammenarbeit aller Beteiligten, aus der nicht nur zwei neue Titel entstanden, sondern auch die Rechtfertigung, das Ganze als Fortsetzung des Rainbirds-Projektes zu veröffentlichen, nachdem Katharina selbst ja durchaus auch als Solo-Künstlerin agiert.

Aber: Die Rainbirds waren und sind ja das geistige Kind von Katharina und letztlich fing damit ja auch alles an. Die hier versammelten Tracks bestehen aus den bekannten Tracks wie "Blueprint" aus der Anfangsphase und subjektiv ausgewählten Favorites, die nicht etwa Katharina, sondern ihre Mitstreiter herauspickten. Die zeitgemäß und vor allen Dingen elektronisch aufgepimpten Nummern zeigen dabei zweierlei: Dass die Stücke einen zeitlosen Charakter besitzen und vor allen Dingen keineswegs an die ursprünglichen Arrangements gekoppelt sind, sondern auch im poppigen E-Pop-Modus gefallen und zudem mit Details überraschen, die man bei den Originalversionen vielleicht vergeblich suchte. Diese Art von unprätentiöser Vergangenheitsbewältigung ist auf jeden Fall einer bloßen Kompilation oder Live-Scheibe vorzuziehen.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.rainbirds.com



Rainbirds


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister