Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Lys Lys - Scandifornia

Lys Lys - Scandifornia
Freibank/Believe Digital
Format: CD

"Lys" heißt "Licht" auf Dänisch und der Titel des Albums deutet an, dass das Werk in einem stillen Fjord in Dänemark und später im ehemaligen Sommerhaus von Charlie Chaplin in Kalifornien entstand. Dennoch ist das Ganze ein Werk der Hamburger Songwriterin Dörte Benzner, die hier auf diese Weise eine Art musikalischen Reisebericht präsentiert. Anders als sich das vermuten ließe, geschieht das aber nicht mittels einfühlsamer Folksongs, sondern in Form clever zusammengebastelter Elektronik und New Wave-Pop-Songs, die Dörte ohne Angst von Genregrenzen abwechslungsreich inszeniert.

Worum es geht, wird dabei auch durch Songtitel wie "Robot Heart", "Machine Love" oder "Yoko & John" deutlich - wobei allerdings gleich dazu gesagt werden muss, dass das Ganze keineswegs abstrakt oder steril, sondern sympathisch bodenständig und organisch daher kommt ("Yoko & John" ist daher wohl auch musikalisch als Inspirationsquelle zu begreifen). Ein Duett mit dem französischen Sänger und Schauspieler Louis Ronan rundet das Angebot ab. Zwar erfindet Dörte hier das Rad keineswegs neu - aber es gelingt ihr eine charmante, tanzbare, abwechslungsreiche Pop-Scheibe mit einem durchaus zeitlosen Charakter.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister