Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bane - Don't Wait Up

Bane - Don't Wait Up
End Hits/Cargo
Format: CD

Und tschüss. Und schade. Bane lösen sich nach fast 20 Jahren auf und das mit einem Knall. Genauer gesagt mit mehreren Knällen. Runde zehn gibt es auf ihrem Abschiedsalbum, noch viel mehr auf ihrer letzten Tour. Da muss man hin wie man dieses Album haben muss. Weil "Don't Wait Up" unglaublich mitreißend, leidenschaftlich, aufregend und einfach mal großartig ist.

"Es ist ein Hardcore-Album, denn wie bei allem, was wir mit Bane bisher erreicht haben, haben wir es in erster Linie für die Hardcore-Kids gemacht", sagt Sänger Aaron Bedard. Und wir ergänzen: es ist noch viel mehr. Es ist ein Statement, eine Geschichte und ein Erlebnis. Und ein Album für den Bauch und den Kopf. Denn so sehr sie musikalisch Dampf machen, wüst und brachial, wütend und intensiv lärmen, so sehr schwebt die bevorstehende Trennung über dem Ganzen und so sehr öffnet die Band auch sonst ihr Herz. Sagen dieses Mal wir und Bedard: "Es ist eine ziemlich düstere Platte, auf der wir viel über uns selbst nachdenken. Es geht um das Ende unserer Band, die Notwendigkeit Abschied zu nehmen und das, was kommt, annehmen zu müssen. Etwas, von dem man weiß, dass es kommen muss, für das man aber nie bereit sein wird." Ob das jetzt in den Texten passiert, in kleinen ruhigen Momenten wie beim "Wrong Planet" oder den feinen, fast schon butterweichen Melodien, die sie unter das volle Brett gesteckt haben und damit dann - nein, das ist nicht übertrieben - Hardcore-Standards in Form von "Park St." oder "Hard To Fine" setzen. Und so wird aus "Don't Wait Up" nicht nur ein Abschiedsalbum, sondern auch ganz schnell das Album, an dem sich die anderen ab sofort messen müssen.



-Mathias Frank-


Video: "Final Backward Glance"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister