Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The DeSoto Caucus - The DeSoto Caucus

The DeSoto Caucus - The DeSoto Caucus
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Dass The DeSoto Caucus als Begleitband nicht nur Howe Gelb (als europäische Giant Sand-Abteilung), sondern auch Isobel Campbell und Mark Lanegan, Kurt Wagner, Scout Niblett und Nive Nielsen unterstützten - ganz mal davon abgesehen, dass sie auch als eigene Band unterwegs sind -, muss anlässlich dieser neuen Veröffentlichung noch mal deutlich erwähnt werden, denn allzu übermächtig ist hier die Ästhetik des großen Meisters Howe Gelb, die die Jungs doch mehr oder minder nahtlos emuliert haben.

Nachdem das gesagt ist, muss aber auch erwähnt werden, dass sie dabei keinen schlechten Job machen und das letztlich auch dürfen. Denn die Jungs haben - trotz ihrer Vorliebe für den amerikanischen Wüstensound - dennoch einige Eigenarten bewahrt, die dann eben typisch DeSoto Caucus sind. So kommen sie von vorneherein strukturierter und songorientierter her als der doch zuweilen fahrig agierende Gelb und legen auch mehr Gewicht auf die musikalische und instrumentale Ausformulierung ihres Materials - z.B. mittels der Hinzunahme organischer Keyboards oder geschickt platzierte Gastbeiträge befreundeter Musiker. Und dann ist da natürlich auch eine Prise skandinavischer Melancholie, die zumindest als Ahnung noch über dem Ganzen schwebt. Und: Wem das bisherige Wirken der Dänen gefallen hat, (und wer Giant Sand mag) der wird auch mit diesem Album keine Probleme haben.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister