Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Wovenhand - Refractory Obdurate

Wovenhand - Refractory Obdurate
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Kurz gesagt ist "Refractory Obdurate" das Hardrock-Album, auf das besonders abgedrehte Jünger des David Eugene Edwards vielleicht sogar immer schon gewartet haben. Genau genommen ist es natürlich gar kein Hardrock-Album - zeigt aber Edwards auf einem Trip, der nach all den Jahren des gepflegten Folk-Predigens so gar nicht mehr zu erwarten stand. Die neuen Tracks sind rau. laut, rockig, verschroben und zum Teil regelrecht verstörend. Besonders dann, wenn Edwards seinen Drummer du jour, Ordy Garrison, von der Leine lässt und dieser dann ein polterndes Heavy Metal-Gewitter entfacht, in dem Edwards - trotz des blöderweise immer gegenwärtigeren Dispatch-Mikros, das seine Stimme zu einem brüchigen Krächzen verkommen lässt - untergeht. Dann gibt es noch Gitarrenriffs, deren sich Led Zeppelin auch nicht geschämt hätten und immer wieder die von Edwards so geliebten Bouzukis, die mit Vehemenz so atypisch gegen den Strich gebürstet werden (und damit das Bindeglied zu den letzten Wovenhand-Alben bilden). Obendrein überraschen dann noch flächige Klangwände, nach denen man in diesem Zusammenhang gar nicht gesucht hätte.

Immerhin: Innerhalb des nach wie vor eng abgesteckten Terrains streckt sich David Eugene Edwards in alle möglichen Richtungen und zeigt, dass er sich eben nicht auf einem bestimmten Level bequem eingerichtet hat. Ob das jedermann gefällt, ist eine andere Sache - aber besser mit Wagemut in die Untiefen getaucht als trockenen Fußes in der Langeweile versackt.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.wovenhand.com



Wovenhand


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister