Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
JF Robitaille - Rival Hearts

JF Robitaille - Rival Hearts
G-Records/Rough Trade
Format: CD

Dem Kanadier JF Robitaille gelingt mit seinem vierten Album (aber dem ersten, das offiziell hier rauskommt) etwas erstaunlich Seltenes: Er schafft die elegante Verquickung einfühlsam-intimen und selbstredend persönlich gefärbten Songwritings mit einer geradezu relaxten Pop-Sensibilität zu verquicken, die im Genre Songwriter (denn diesem gehört Robitaille trotz Mitsumm-Faktor zweifelsohne an) eher selten zu finden ist. Ob der Mann zu recht schon als neuer Leonard Cohen gelten darf, sollte jeder selbst entscheiden - aber so einige amüsante Wortspielchen und einfühlsame Frauenportraits hat er durchaus im Programm. Im Prinzip macht JF Robitaille alles richtig: Obwohl er sich als Franco-Kanadier wahrlich andere Musikstile hätte aussuchen können, bleibt er oldschool-mäßig bei den klassischen Leisten seiner handwerklichen Vorväter, vermeidet Americana-Klischees und hat ein offenes Ohr für melodische Elemente. Es wäre ihm wahrlich ein Erfolg zu vergönnen, der jenen weit weniger begabten Songwriter-Kollegen beschieden ist, die sich zur Zeit bei uns in den Charts tummeln.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
jfrobitaillemusic.com



JF Robitaille


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister