Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Nikki Yanofsky - Little Secret

Nikki Yanofsky - Little Secret
Emarcy/Universal
Format: CD

Einen Wahnsinns-Schritt legt die junge Kanadierin Nikki Yanofsky mit ihrem zweiten Studio-Album hin: Nachdem die - bis dato insbesondere in Jazz-Kreisen gefeierte - Newcomerin bereits auf ihrem ersten Album mit den Songwriter-Kollegen Ron Sexsmith und Jesse Harris kollaborierte, alldieweil sie zunächst mit dem Standardrepertoire insbesondere Elle Fitzgeralds für Furore sorgte, konnte sie für dieses Album niemand Geringeren als Quincy Jones zur Zusammenarbeit bewegen. Und dieser ließ sich nicht lumpen, fuhr sein ganzes, verfügbares Instrumentarium (von der Big Band bis zum Orchester) auf, warf sein ganzes Know How in die Waagschale und das Ergebnis gehört mit zum Besten, was aus einer solchen Kombination erwachsen konnte.

Auf der einen Seite haben wir da die phantastischen vielseitigen und brillant Arrangements, mit denen Jones die bewusst poppig gehaltenen Tracks ausstattete und auf der anderen gibt es eine - immer noch blutjunge - hungrige Performerin, die sich mit einer geradezu beängstigenden Intensität auf ihr Material stürzt und dieses souverän vereinnahmt. Dass sie dabei als Vokalistin eine bemerkenswerte Balance zwischen jazziger Leichtfüßigkeit und poppigem Appeal hinbekommt, spricht für sie. So überrascht Nikki hier mit einer Mischung aus jazzigen Schlenkern (wie z.B. poppig inszenierte Scat-Einlagen), durchaus subtilen Zwischentönen und Full Frontal Verve, die insgesamt vollkommen ohne Manierismen oder gar Vokalakrobatik auskommt. Und stilistisch gibt es zwischen Swing, Soul, Funk, Jazz, Blues und auch Pop mit HipHop- und Dancefloor-Einflüssen kaum etwas, was Nikki auslässt. Sehr viel besser (vor allen Dingen: besser klingend) kann man eine solche Scheibe schlicht nicht angehen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister