Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ulita Knaus - The Moon On My Doorstep

Ulita Knaus - The Moon On My Doorstep
Membran/Sony Music
Format: CD

In der scheinbar vorgegebenen Rolle als reine Jazz-Chanteuse und Interpretin fühlte sich Ulita Knaus immer schon nicht besonders wohl. Es dauerte aber tatsächlich vier Alben, bevor ihr nun mit ihrer fünften CD, dem poetischen "The Moon On My Doorsteps" der endgültige kreative Befreiungsschlag gelang. So gibt es hier nur zwei Cover-Versionen ("Clap Hands" von Tom Waits und "Ich Steine Du Steine" von Peter Fox), die Ulita zwar auf eine ganz eigentümliche Weise aufbohrt und nach eigenen Bedingungen wieder zusammensetzt, die jedoch keineswegs den Anker dieses Albums ausmachen. Zusammen mit ihren Musikern gelang Ulita nämlich eine Sammlung von eigenen Songs, die sich deutlich vom Korsett der gepflegten Jazz-Ballade entfernen und vor allen Dingen beim Blues, beim Soul und - ganz ungeniert - der Pop-Musik wildern und Punkte sammeln.

Ulita selbst streicht dabei wie ein Chamäleon durch ihr Material und bietet für jeden der - recht unterschiedlich ausgerichteten - Songs ein geeignetes Setting an. Das wird unterstützt durch die vielseitigen, akustischen Arrangements, die indes niemals zum Selbstzweck geraten, sondern immer dicht am eigentlichen Song bleiben. Inhaltlich tischt uns Ulita viel eigentlich Offensichtliches auf - bleibt aber dadurch, dass sie ihr Herz sozusagen auf dem Ärmel trägt, auch durchaus besonders glaubhaft. Insgesamt darf das Ganze als ziemlich gelungene Verquickung der Ideale des Songwritings mit jenen der Jazz-Darbietung gelten.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
ulita-knaus.com



Ulita Knaus


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister