Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Michael Jackson - Xscape

Michael Jackson - Xscape
Sony Music
Format: CD

Schon wieder ein neues Jacko-Album. Knapp fünf Jahre nach seinem Tod, produziert und bearbeitet von diversen Produzenten, mit Songs, die alt und manche älter sind und die es zu seinen Lebzeiten nie auf ein Album geschafft haben. Muss das Ding also kacke sein? Ja, klar. Ist aber gar nicht. Denn zum einem sind auch die Reste von Michael Jackson noch besser, als das Beste von anderen. Und zum anderen haben die, die hier mitgemacht haben, überwiegend gute Arbeit geleistet.

Nein, "Xscape" ist kein "Bad" und kein "Thriller", aber unter der Leitung von Timbaland und Sony-Chef L.A. Reid ist dann doch ein erneut wirklich schönes Album geworden, das man sich als Fan sogar in den Schrank stellen muss. Denn ob es das posthume Duett mit Justin Timberlake ist ("Love Never Felt So Good"), das wunderbare "A Place With No Name" (im Original heißt es "A Horse With No Name" und stammt von America) oder das so herrlich den typischen Sound von damals mit modernen Elektrobeats von heute kombinierende "Do You Know Where Your Children Are" - es funktioniert, es macht Spaß, es bringt einen ein bisschen zurück und es macht deutlich, was für ein begnadeter Sänger und Songwriter dieser Michael Jackson doch war. Und wie schade es ist, dass wir nie mehr wirklich neue Lieder vom ihn hören dürften. Denn was wäre es spannend gewesen, zu erfahren, wie Jackson mit dem Sound von heute gearbeitet, mit wem er sich zusammen getan, was er für neue Musik erfunden hätte. So bleibt uns nur dieses letzte - letzte? - Album, das heute und gestern überraschend gut vereint und das bei allen kommerziellen Gründen doch äußerst ehrlich und rücksichtsvoll mit dem Erbe Michael Jacksons umgeht.



-Mathias Frank-


Video: "Love Never Felt So Good"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister