Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Devil Makes Three - I'm A Stranger Here

The Devil Makes Three - I'm A Stranger Here
New West/ADA/Warner Music
Format: CD

Das, was das Trio The Devil Makes Three von anderen Bluegrass-Acts unterscheidet, sind die Tattoos, die Pete Bernhard, Cooper McBean und Lucia Turino schmücken - stellte das Magazin American Songwriter fest. Nun ja - das und der Umstand, dass sie als Trio eigentlich einen Musiker zu wenig für klassischen Bluegrass haben, dass sie ihre Songs mit einer gewissen, rücksichtslosen Rock-Attitüde vorführen (und gerade so, als haben sie diese Art von Musik selbst erfunden), dass sie eigentlich gar keine klassischen Folksongs spielen und vor allen Dingen auf die in dieser Szene verbreitete Darstellung virtuoser solistischer Fähigkeiten gar keinen Wert legen, sondern stattdessen auf einen tighten Band-Sound.

Das hat sie in den USA bereits zu einer Art Outlaw-Band mit Crossover-Appeal gemacht, die eben nicht nur auf Bluegrass-Festivals ihr Dasein fristet, sondern - z.B. als Support für Willie Nelson oder Alison Krauss - auch ein größeres Publikum erreicht. Die Energie, die das - traditionell Drum-lose Trio - bei den Live-Auftritten verbreitet, fing Produzent Buddy Miller im Studio von Dan Auerbach kongenial ein und setzte es - wie gewohnt - ausgezeichnet klingend in Szene. Dass die drei Protagonisten ursprünglich mal mit der Punk-Szene kokettierten, hört man den Aufnahmen dieses vierten Albums zwar nicht unbedingt an - es erklärt aber, warum ihre Songs diese spezifischen Vibes ausstrahlen, die sich bei konventionellen Bluegrass-Acts dann eher selten finden.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister