Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Marion Raven - Songs From A Blackbird

Marion Raven - Songs From A Blackbird
Sony Music
Format: CD

Die Norwegerin Marion Raven hat im Alter von 30 Jahren schon mehr erlebt, als manche Künstler in ihrer ganzen Karriere: Als Teenie bildete sie mit ihrer Freundin Marit Larsen das Pop-Duo M2M, veröffentlichte 2005 dann ihr Solo-Debüt, hatte einen Hit in Japan, traf Meat Loaf, wurde dessen Duett-Partnerin, machte Karriere beim norwegischen X-Factor und legt nun ihr zweites Album vor. Der Titel macht dabei deutlich, worum es geht: "Blackbird" ist nämlich eine Akustik-Gitarre, die Marion Raven selbst designt hat und auf der sie ihre Songs schreibt.

Es gibt hier klassischen, akustisch ausgerichteten Old-School Folk-Pop, paritätisch auf Piano und Gitarre präsentiert, angereichert mit opulenten Streicherarrangements. Die autobiographisch geprägten Songs gefallen dabei mit einem ungewöhnlichen Melodie-Reichtum, kunstvoll gestaffelte Vokal-Harmonien und ausgefeilten Arrangements-Ideen. Die ganze Sache bietet dabei einen sympathischen Retro-Touch mit Westcoast-Feeling. Tatsächlich gemahnt die Sache eher an klassischen Damen-Pop à la Carole King oder Carly Simon als an die Elaborate ihrer skandinavischen Kolleginnen. Im Vergleich z.B. zu ihrer ehemaligen Partnerin Marit Larsen, sind die - grundsätzlich durchaus ähnlich ausgerichteten Songs - weniger verzettelt, ambitioniert und vertrackt, sondern geradliniger und konkreter in der Ausformulierung. Insgesamt ist diese Scheibe für Freunde ausgeglichenen Songwriter-Pops genau das Richtige.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister