Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Nikolai Tomás - Sings Poems For Laila

Nikolai Tomás - Sings Poems For Laila
Baboushka/Broken Silence
Format: CD

Bereits 2008 löste Nikolai Tomás seine Band Poems For Laila auf, um sich Solo-Projekten zu widmen. Natürlich sind die Songs aber nicht einfach verschwunden und so widmete sich Tomás - unterstützt von einigen ehemaligen Bandmitgliedern und seiner aktuellen Partnerin Tina Trillian Bartel, der Neuentdeckung seiner eigenen musikalischen Wurzeln. Wie das eigentlich auch nahegelegen hätte, tut er das auf weitestgehend akustischer Basis, denn es geht ja um die Songs und nicht um die Arrangements von damals. Und siehe da: Die Konzentration aufs Wesentliche wirkt wie eine musikalische Frischzellenkur, denn der entschlackte Blick auf das Material legt den eigentlichen Kern desselben frei.

Kurz gesagt sind die Balkan-Einflüsse und New Wave-Elemente der Vergangenheit über Bord geworfen worden und es bleiben somit melancholische Liebeslieder auf Folkpop-Basis, die Tomás indes mit einigen hörspielartigen Interludien miteinander verquickt. Falls es noch Fans geben sollte, die sich an die Band Poems For Laila erinnern, finden diese hier eine willkommene Ergänzung des Kanons - und alle anderen entdecken halt einen weiteren großen Melancholiker unter den Songwritern unserer Zeit.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.nikolaitomas.de



Nikolai Tomás


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister