Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Johnny Winter - Step Back

Johnny Winter - Step Back
Megaforce/Sony Music
Format: CD

Blöder hätte es kaum kommen können: Kurz bevor das neue Album von Johnny Winter Release-fertig aufbereitet war, verstarb der Meister. Ungewollt wird dieses Werk, auf dem er zusammen mit alten und neuen Weggefährten (Eric Clapton, Joe Bonamassa, Ben Harper, Brian Setzer, Dr. John) zusammen auf den Spuren seiner Roots wandelt, so zum Nachruf. Winter konzipierte dieses Album, um jüngere Zuhörer an die von ihm verehrten Originalaufnahmen heranzuführen. Vielleicht verzichtete er deswegen auf jene Schärfe, mit der er z.B. selbst dereinst den (zwischenzeitlich auch verstorbenen) Original-Interpreten beisprang und Tribut zollte. Stattdessen überrollt das Album den Zuhörer mit einer gefälligen, aber keineswegs zwingenden Mainstream-Produktion, fetten Bläsersätzen und jeder Menge opulenter Grandezza. Am effektivsten sind dann am Ende jene wenigen Stellen, auf denen der Meister ganz alleine - nur mit akustischer Gitarre und brüchiger Stimme - tatsächlich den Blues aufgespürt hat. Es ist die Frage, ob Winter das Albums genauso konzipiert hätte, wenn er gewusst hätte, dass dieses sein Schwanengesang werden würde.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.johnnywinter.net



Johnny Winter


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister