Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The New Spring - Late Bloomer

The New Spring - Late Bloomer
Tambourhinoceros/Believe
Format: CD

Bastian Kallesøe, der Mann, der unter dem Pseudonym The New Spring hier sein drittes Album vorlegt, ist also ein Spätentwickler. Musikalisch könnte man das daran festmachen, dass Kallesøe nun wirklich ganz auf modischen Schnickschnack verzichtet, und obwohl er seine zum Teil asketisch anmutenden Folksongs mit gewissen psychedelischen Elementen organisch/beatlesquer Natur anreichert, durchaus die reine Lehre zu verkörpern sucht. Das Material wurde deshalb auch fix an zwei Tagen eingespielt - ganz oldschool-mäßig und so, wie man es in den angestrebten 70s auch machte, damit nichts von der ursprünglichen Reinheit verloren ginge. Das gelingt ihm im Prinzip ganz gut, obwohl sich so natürlich auch etwaige kompositorische Längen offenbaren. Und auch über den Umstand, dass Kallesøe singt, als sei er müde, muss der geneigte Hörer erst ein Mal hinweg kommen. Zweifelsohne aber gibt es einen Markt für diese Art von Retro-Purismus - und es gibt ja auch wirklich schlechter gelungene Experimente, zumal Kallesøe ja auch niemandem weh tut.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister