Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ben Folds - So There

Ben Folds - So There
New West/Rough Trade
Format: CD

Nun gut: Mangelnde Ambitionen hat man Ben Folds noch nie vorwerfen können. Immer schon hatte der Mann, der dereinst mit einer (ihm dann doch eher angedichteten) Punk-Attitüde die Tasten bearbeitete, mit orchestralen Arrangements experimentiert und auch nie davor zurückgeschreckt, jene Arrangements in diesem Sinne dann auch eher zu überfrachten als sich zurückzunehmen. Das tut er auch auf diesem neuen Album, auf der er Strukturen aus Minimalmusik, Avantgarde und purem Kitsch gleichermaßen bemüht - geht dann aber noch einen Schritt weiter und lässt - ganz gemäß des Songtitels "Capable Of Everything" - einer Sammlung entsprechend angerichteter Popsongs dann noch ein dreiteiliges Konzert für Klavier und Orchester mit drei recht unterschiedlich ausgerichteten Sätzen folgen. Das ist zwar einerseits ehrenwert - was den Anspruch betrifft -, aber auch ein wenig irritierend; denn während die Lyrics der "normalen" Songs durchaus selbstironisch daherkommen und verspielt dargeboten werden (und dieses sich auch musikalisch teilweise widerspiegelt), ist das Konzert am Ende der Scheibe dann vollkommen bierernst geraten. Kurzum: Da hätte der Meister besser zwei klar von einander abgegrenzte Projekte - oder zumindest Teile - draus gemacht. So wirkt es, als habe er weder zu einem noch zu dem anderen so richtig viel Material und Muße gehabt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister