Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sid Griffin - The Trick Is To Breathe

Sid Griffin - The Trick Is To Breathe
Prima Records/Rough Trade
Format: CD

Unter eigenem Namen präsentiert Sid Griffin seine neueste Songsammlung - und das macht Sinn. Denn obwohl er mit Kollegen aus dem Coal Porters-Umfeld agiert, gibt es weit weniger Bluegrass als ansonsten gewohnt. Dafür kann man hier (wieder mal) Sid Griffin, den Songwriter entdecken. Musikalisch eher balladesk angelegt, entwickelt Griffin hier ein für Songwriter immer lohnendes Konzept, indem er sich als Erzähler z.B in andere Charaktere hineinversetzt. Bestes Beispiel dafür ist seine Ode an Bobbie Gentry - wobei er sich hierbei nicht nur in die Haut der Sängerin Gentrie versetzt, sondern obendrein das Geschlecht wechselt. Und das ist die Königsklasse des Autorentums. Es spricht für Griffin, dass er hier nicht nur eine gute Figur macht, sondern das zudem mit einer gewissen heiteren Gelassenheit tut - ganz so, als sei das selbstverständlich. Insgesamt gelingen dem gewieften Veteranen - im gewohnt halbakutsischen Setting - einige der besten Nummern seiner bisherigen (an guten Songs nicht eben armen) Karriere.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.sidgriffin.com



Sid Griffin


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister