Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
David Bowie - Five Years 1969-1973

David Bowie - Five Years 1969-1973
Parlophone/Warner Music
Format: Boxset

Es ist schon toll, dass es jetzt eine Box mit einem Batzen zum Teil neu gemasterte Bowie-Platten gibt, darunter frühe Klassiker wie "David Bowie AKA Space Oddity" oder "The Man Who Sold The World". Wenn es in der gleichen Box dann auch noch Live-Alben ("Live in Santa Monica" und das Doppelalbum "Ziggy Stardust: The Motion Picture Soundtrack") gibt und exklusiv nur hier den Stereo-Mix von "The Rise And The Fall Of Ziggy Stardust", dann wird langsam ein richtig tolles Ding draus. Und mit zwei sogenannten "Re: Call"-CDs wird es endgültig rund.

"Re: Call" heißt hier, dass es 24 Songs aus der Zeit zwischen 1969 und 1973 gibt, darunter ein paar unreleaste Versionen und eine Menge oldschooliger Mono-Single-Versionen von unter andereml "Space Oddity", "The Prettiest Star" und "Changes". "Holy Holy" zum Beispiel erschien 1971 einmalig als Single, aber später auf keinem Album, von "John, I'm Only Dancing" gibt es eine Sax Version und "All The Madmen" gab es so auch noch nicht zu hören. Doch ob unbekannt oder nicht, die beiden "Re: Call"-CDs versprühen einen herrlich-schnoddrigen Retro-Charme und gehen sicher als die Highlights dieser 12-CD-Box durch. Ob man die am Ende auch als Manchmal-Fan braucht, muss sicher jeder für sich entscheiden, eine ziemlich runde Liebhaber-Geschichte sind die "Five Years 1969-1973" aber ganz sicher. Und ganz nebenbei auch nur der Anfang, denn weitere (Wieder-)Veröffentlichungen sind angekündigt, weitere Boxen wie diese wird es geben.



-Mathias Frank-




Hinweis:
Rezension unter Vorbehalt! Der Gaesteliste.de-Redaktion liegt nur eine vom Label veränderte bzw. verkürzte (Album-Sampler, ausgeblendete Songs, Voice-Over, etc.) Version des Tonträgers vor.



 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister