Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Esmé Patterson - Woman To Woman

Esmé Patterson - Woman To Woman
Xtra Mile/Indigo
Format: CD

Jeder Songwriter, der etwas auf sich hält, wird bestätigen, dass Songs so etwas wie ein Eigenleben besitzen. Andererseits haben die Songs, wenn sie erst ein Mal auf Konserve gebannt wurden, auch etwas durchaus endgültiges. Ganz selten ein Mal kommt es vor, dass sich jemand wirklich an eine Weiterentwicklung eines Themas macht - etwa indem bei einer Coverversion die Perspektive geändert wird oder indem eine Geschichte weiterentwickelt oder ein Konzept aufgegriffen wird. Deswegen ist es Esmé Patterson gar nicht hoch genug anzurechnen, dass sie auf ihrem zweiten Album mit einem eigenen, genialen Konzept aufwartet: Sie setzte auf weiblichen Charakteren auf, die in Songs bekannter Kollegen wie z.B. Dolly Barton, Elvis Costello, den Beatles den Beachboys etabliert wurden und schrieb dann "Antworten" auf diese Songs, in denen sie die Geschichte aus der Sicht der ursprünglich besungenen schilderte.

Und so finden sich dann Jolene, Alison, Caroline und sogar Eleanor Rigby hier in einem völlig neuen Zusammenhang wieder und schreiben ergo auch die Musikgeschichte - wenn auch nicht gerade neu, so doch immerhin weiter. Da ist es fast schon egal, ob das Ganze dann auch musikalisch funktioniert (was es tut und zwar auf kurzweilige, unterhaltsame Art in verschiedenen Americana-Folkpop-Settings): Solch einem genialen Ansatz gebührt schon aus seiner selbst heraus Achtung und Anerkennung. Schon alleine deswegen, weil so etwas einfach bislang noch fehlte.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister