Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Stoney LaRue - Aviator

Stoney LaRue - Aviator
Blue Rose/Soulfood
Format: CD

Der in Oklahoma lebende Stoney LaRue folgt auf seinem Blue Rose-Debut den Traditionen des großen Altvorderen Woody Guthrie. Nicht indem er in Sachen Folk macht oder dessen Liedgut emuliert, sondern indem er sich auf die eigentlichen Qualitäten des Folksongs (bzw. aller Songs) besinnt, die einst als Kommunikationsmittel die Vorläufer von Zeitung und Radio waren und dazu dienten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen bzw. Informationen zu übermitteln. Kurzum: LaRue ist einer dieser Songwriter, bei denen Authentizität und Glaubwürdigkeit an oberster Stelle in ihrem Tun stehen. Musikalisch ist LaRue allerdings tief in den Country-Traditionen seiner Heimat verwurzelt - wohlgemerkt aber nicht jener der kommerziellen Nashville-Schiene, sondern der erdigeren Texas-Variante - mit einer Prise Honky-Tonk. Heraus kam dabei ein Album, das dem Buch des Country-Rock ein aussagekräftiges, wenn auch nicht notwendigerweise neues Kapitel hinzufügt. Allerdings überwiegt am Ende dann doch der folkorientierte, akustische Aspekt seines Tuns. Roots-Rock-Freunde sollten nicht notwendigerweise blind nach dieser Scheibe greifen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister