Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ibeyi - Ibeyi

Ibeyi - Ibeyi
XL Recordings/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Lisa-Kainde und Naomi Diaz sind Zwillingsschwestern, die zwar in Paris geboren wurden und dort auch leben, die sich aber musikalisch auf ihre Lebensgeschichte beziehen: Als Töchter des Buena Vista Social-Club Mitgliedes Miguel Diaz lebten sie zunächst auf Kuba, um sich nach dem Tod des Vaters dann auf unterschiedliche Weise der Musik zu nähern und sich dabei ihren westafrikanischen Wurzeln annäherten ("Ibeyi" heißt Zwilling auf Yoruba). Richard Russell, der Mastermind des XL-Labels entdeckte die ersten musikalischen Gehversuche der Schwestern auf YouTube und nahm diese unter seine Fittiche und produzierte das nun vorliegende Album auf seine eher unkonventionelle Weise (mit der er zuletzt etwa Gil Scott-Heron oder Bobby Womack betreute). Dabei ließ er alle Einflüsse zu, denen sich die Schwestern als Inspiration verpflichtet fühlen.

Heraus kam dabei eine stilistisch unglaublich vielfältige, alternative Weltmusikscheibe mit Elementen aus Pop, Jazz, Avantgarde, Folk und Folklore und Elektronik, die um den Gesang der Schwestern herum auf vielfältige Weise aufgefächert wird. Inhaltlich verfolgen die Schwestern dabei - mehrsprachig auf Englisch, Yoruba und Französisch den Weg ihrer Vorfahren von Westafrika über Kuba, Südamerika und Europa. Das Ganze ist so am Ende eine ziemlich einzigartige, faszinierende, musikalische Weltreise geworden.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.ibeyi.fr



Ibeyi


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister