Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Gilmore & Roberts - Conflict Tourism

Gilmore & Roberts - Conflict Tourism
GR!
Format: CD

Mangels anderer Kategorien werden (Katriona) Gilmore und (Jamie) Roberts gerne als Folk-Duo wegsortiert. Das trifft den Kern - zumindest was diese vierten Album aber nur noch am Rande. Zwar präsentiert das britische Duo hier so etwas wie klassische Protestsongs (mit durchaus aktuellem politischen Bezug) im Folk-Pop-Setting. Sie und ihre Musikanten geben sich dabei aber ordentlich Mühe - insbesondere was die Arrangements betrifft, die vor originellen Sound-Ideen geradezu strotzen. Selbst dann, wenn klassische Folk-Formate (etwa wie bei der Moritat von "Jack O Lantern") bemüht werden, gibt es klanglich immer etwas zu entdecken: Mal eine jazzige Geige hier, mal orientalische Percussion dort, mal madigralartige Vocals und mal vollsatte akustische Grooves - und immer wieder Ukulelen, Mandolinen oder Banjos als Anker zwischendrin. Als Briten halten sie sich dabei von der amerikanischen Folklore erfreulich fern und verleihen der Sache - auch inhaltlich - somit ein deutlich europäisches Flair. So lässt man sich Folk denn auch gerne gefallen - auch wenn es am Ende gar keiner mehr ist.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.gilmoreroberts.co.uk



Gilmore & Roberts


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister