Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Unloved - Pay One Bliss With Another

Unloved - Pay One Bliss With Another
Kick The Flame/Broken Silence
Format: CD

Eine eher ungewöhnliche Karriere hat die Leipziger Band Unloved zu verzeichnen: Mit ihrer ersten EP etablierte sich das Projekt 2004 in der Gothic-Metal-Szene. Aber schon auf der zweiten EP "Killersongs" experimentierte man 2006 mit jazzigen Elementen im ansonsten ja eher stereotypen Genre-Setting. Aufgrund eines Label-Konkurses und diverser anderer Projekte - u.a. in Sachen Film- und Theater-Musik - folgte dann ein Veröffentlichungs-Hiatus, bis die Band um Frontfrau Shya nun überraschend doch noch mit ihrem Debüt-Longplayer aufschlägt. Hier positionierte man sich musikalisch nochmals neu, indem zu den bereits vorhandenen Metal, Goth und Avantgarde-Elementen noch Elektronik und Prog hinzugenommen wurden.

Das funktioniert schon alleine deswegen recht gut, weil Shyas eher unschuldig anmutender Mädchengesang nicht so recht zur hysterischen Dramatik des Goth-Metal-Genres gepasst hätte. Eines indes sollte angemerkt werden: In dem Bemühen, so viele verschiedene Elemente wie möglich konzeptionell unter einen Hut zu bringen (was tatsächlich sehr gut gelang), geriet das Songwriting ein wenig ins Hintertreffen, so dass einige der Tracks eher fragmentarischen Hörspielen ähneln, als klassischen Songs - zumal obendrein auch noch die Vocals verfremdet wurden. Insgesamt zeigt aber dieses Werk auf, wie man mit Phantasie und Vision aus einer eigentlich abgesteckten Nische auf kreative Weise ausbrechen kann, wenn man es denn nur möchte.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister