Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Pops Staples - Don't Lose This

Pops Staples - Don't Lose This
Anti/Indigo
Format: CD

"Don't Lose This" gab der 2000 verstorbene Vorsitzende des Familienclans der Staples Singers seiner Tochter Mavis auf dem Sterbebett als Auftrag mit. Damals arbeitete man eigentlich an der letzten geplanten Staples-Singers Scheibe, die nun allerdings zu einem Nachruf auf ihren Gründervater geriet. Nachdem Mavis Staples für die Produktion ihrer letzten beiden Alben auf Jeff Tweedy als Produzenten traf, fand sie hier einen geeigneten Mann, der das unfertige Material nun auf adäquate und würdige Weise fertig stellen konnte. Tweedy machte die Sache seinerseits zu einer Familienangelegenheit, holte seinen Sohn Spencer an Bord und freute sich, dass sich Mavis Staples als dessen Ersatz-Oma anbot.

Tweedy nutzte die Gelegenheit, um auf dieser Produktion dann das Augenmerk auf Pops Staples Stimme und dessen Gitarrenspiel zu lenken. Alles andere ist nur notwendiges Beiwerk: Jeff Tweedy spielte Bass und E-Piano, Spencer steuerte die Drums bei und ansonsten gibt es nur den Gesang der Staples Singers - allen voran Pops und Mavis als Lead-Sänger. Musikalisch gibt es einen Mix aus Old-School-Soul-Pop (inklusive des damals üblichen, bauchigen Sound-Settings), Gospel und einer Prise Blues. Ganz nebenbei finden sich hier zeitlose, klassische Soul-Kompositionen, die es auch zur Hochzeit des Genres nicht formvollendeter gegeben hätte. Das macht die Scheibe zu weit mehr als einem rührseligen Nachruf.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister