Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The White Birch - The Weight Of Spring

The White Birch - The Weight Of Spring
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Ola Floettum tut ja gerade so, als habe es seit dem letzten Lebenszeichen seiner Band The White Birch eben keine neun Jahre Pause gegeben. Neun Jahre, in denen er Filmmusiken komponierte, Ideen versammelte und wieder verwarf, eine Familie gründete, Schicksalsschläge und andere Dinge hinnehmen musste, die das Leben eben so mit sich bringt und sich als Mensch entsprechend weiterentwickelte und veränderte. Musikalisch schlägt sich das allerdings (zum Glück) überhaupt nicht nieder: Floettum setzt genau dort an, wo er mit The White Birch 2006 zunächst mal aufhörte und liefert - übrigens keineswegs alleine, sondern unterstützt von einer Schar gleichgesinnter Freunde und Verwandter - einfach ein weiteres Meisterwerk in Sachen demütig präsentierter skandinavischer Melancholie-Grandezza.

Anders als viele seiner Kollegen ergeht sich Floettum allerdings nicht in depressiven Anwandlungen, sondern entwickelt seine Songs in stiller Andacht zu epischen Oden an die Schönheit. Es ist nicht gerade so, dass der Mann hier Gebete vertont - viel fehlt aber nicht. All das, was anderen Slow-Core-Giganten abgeht, besitzt Floettum im Übermaß. Versöhnlicher, tröstlicher, friedfertiger, erhebender und gefühlvoller kann man Musik wie diese nicht fabrizieren.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister