Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bernhard Eder - Nonsleeper

Bernhard Eder - Nonsleeper
Solaris Empire/Broken Silence
Format: CD

Das letzte Album von Bernhard Eder, "Post Breakup Coffee", war ein Break-Up-Album. Rein stimmungsmäßig könnte das auch bei dem vorliegenden Album so sein, denn hier wie da regiert die Melancholie. Das ist es dann aber auch schon mit den Ähnlichkeiten, denn Eder wagte auf seinem fünften Album einen musikalischen Neuanfang. Das neue Material zeigt sich von einer atmosphärisch luftigen und in diesem Sinne auch epischen Seite, die man von Eder bislang nicht gewohnt war. Popmusik ist das, was er hier macht, zwar nicht direkt - es fehlt aber nicht viel. Mit vertrackten, leicht psychedelisch aufgebohrten Artrock-Strukturen, die zuweilen mit symphonischen Akzenten durchzogen wurden, überrascht Eder - unterstützt von Gästen und Gleichgesinnten wie der Berliner Songwriterin Mari Mana oder den Naked Lunch-Mitgliedern Oliver Welter und Herwig Zamernik - als Visionär. In Anbetracht dessen, dass er sich ja stattdessen auch einfach auf sein etabliertes Bedsitter-Setting hätte verlassen können, ist das schon bemerkenswert.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
bernhardeder.net



Bernhard Eder


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister