Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
A-Ha - Hunting High And Low

A-Ha - Hunting High And Low
Warner Music
Format: Boxset

Manchmal ist einfach alles für ein paar Momente gut. Keine Sorgen, keine Ängste, keine Gedanken und dafür einfach nur Genuss. Zufriedenheit, innere Ruhe, tatsächlich so etwas wie Glück. Klappt nicht immer und nicht mal oft. Aber es gibt diese Momente. Eben gerade. "Hunting High And Low" lief. Was für ein Meisterwert, Pop-Monster und Weltverbesserer. Atemberaubend.

Vor 30 Jahren erschien das Album und hat bis heute nichts an Klasse oder Relevanz verloren, noch heute noch gefallen Lieder wie "Take On Me", "Train Of Thought", "The Blue Sky", "The Sun Always Shines On T.V." und "Hunting High And Low". Weil perfekter Pop eben zeitlos ist und A-Ha perfekten Pop spielen. Und das besonders auf diesem Album. Und doch kann man das Ganze toppen. Mit dieser Box nämlich. Vier CDs, eine DVD, ein Buch. Unglaublich viel Spaß, unendlich viel zu entdecken.

Denn deben dem Album selbst gibt es hier eine satte 50-Song-Packung voller Remixe, Demos, alternativen Versionen und B-Seiten, es gibt durchgeknalltes Zeug, abgefahrene Aufnahmen, frühe Versuche, hoch interessante Variationen und zu jeder Zeit eine gute Zeit. Das 1982er "Take On Me"-Demo "Lesson One" zum Beispiel klingt wie einem Computerspiel entsprungen, die Instrumental Version von "The Sun..." geht als überraschender Club-Track durch (obwohl "nur" die Stimme fehlt...) und der Dub Mix von "Train Of Thought" ist so wirr wie wunderbar. Dazu gibt's dann Lieder wie "Mondy Mourning" oder "Go To Sleep", die es "nur" zu Demosongs geschafft, aber die trotzdem was können und die diese Box einfach herrlich abrunden und noch spannender machen. Und es gibt einen Batzen bisher unveröffentlicher Versionen.

Neben den vier CDs mit 60 Songs gibt's noch eine DVD mit sechs Videos - darunter drei "Take On Me"-Versionen - und ein Buch. Ein pickepacke dickes Buch, das auch als Verpackung dient und die Geschichte zum Album und Bilder, Bilder, Bilder, die Lyrics, Bilder und mehr enthält. Und damit steht fest: Re-Releases kann man gut, okay, schlecht oder wie A-Ha machen. Also atemberaubend.



-Mathias Frank-


Video: "Take On Me"
Video: "The Sun Always Shines On T.V."
Video: "Hunting High And Low"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister