Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Weepies - Sirens

The Weepies - Sirens
Nettwerk/Soulfood
Format: CD

Deb Talan und Steve Tannen, das Ehepaar, das da seit einigen Jahren eher unauffällig, aber durchaus zuverlässig aus dem Untergrund werkelt und die Kenner gerne immer wieder mal mit perfekt inszenierten Folkpop-Juwelen erfreut, hatte es hart getroffen. Denn bei Deb wurde Weihnachten 2013 Brustkrebs diagnostiziert. Die Weepies beschlossen aber, während der Behandlung ihr neues Album einzuspielen - wohl auch als Teil der Therapie. Das Ergebnis ist dann paradoxerweise frei von jedweder Wehmütigkeit, sondern zeigt die Weepies als Songwriter auf der Höhe ihrer Kunst und stärker denn je.

Unterstützt wurden die Weepies dabei von einer Reihe hochkarätiger Kollegen wie Pete Thomas und Steve Nieve, Gerry Leonard, Rami Jaffee, Tony Levin, Oliver Kraus und Matt Chamberlain sowie einer Horn-Section, die das Ehepaar - wie gesagt während Debs Behandlung - zu Hause besuchte. Die Songs wurden dann mit möglichst wenigen Takes eingespielt. Das Ganze führte dann zu einem fülligen (wenngleich keineswegs überbordenden) Klangbild und einer allgemeinen Spielfreude, die die Arrangements in einem ansonsten unerreichten Licht funkeln lassen. Auch deswegen erscheint die Scheibe als Manifest der Lebensfreude und eben nicht als musikalischer Trauerkloß. "Sirens" ist somit ein wirklich bemerkenswertes Album geworden.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister