Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mumford & Sons - Wilder Mind

Mumford & Sons - Wilder Mind
Island/Universal
Format: CD

Auf ihrer dritten Scheibe wagen Marcus Mumford und seine "Söhne" nun endlich mal etwas Neues - und drehen in Sachen Drive und Power mächtig auf. Schienen sich die Mumfords bislang in ihrer Happy-Go-Lucky-, Neo-Folkpop-Ecke gemütlich einrichten zu wollen, so gibt es auf dem neuen Album vor allen Dingen düster/treibende Rocksongs mit polternden Drums, pulsierenden Basslinien und jeder Menge kraftvoller elektrischer Gitarren (bzw, elektrisch verstärkter akustischer Gitarren). Das versetzt der Musik der Mumfords einen gehörigen Kick und macht sie erstmalig auch für jene interessant, die bislang mit dem Folk-Gedudel der Band nicht so viel anfangen konnten.

Ein Mumford-Problem bleibt freilich noch bestehen: Die Kompositionen ranken sich immer wieder um dieselben Harmonien und Akkorde, so dass eine Variation am Ende eigentlich nur noch in Sachen Tempo und Dynamik gegeben ist. Ein Ausschlusskriterium ist das freilich dennoch nicht, da Markus Mumford einige sehr gute Songs gelingen, die im neuen Setting auch frisch und frei daherkommen. Insgesamt beschreiten die Mumfords mit diesem Album den richtigen Pfad - auch wenn sie vielleicht ein paar Alte Fans dabei einbüßen werden (dafür kommen dann eben neue hinzu).



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister