Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
El Vy - Return To The Moon

El Vy - Return To The Moon
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Keine Bange: El Vy ist keineswegs ein mexikanischer Desperado oder Drogenbaron, sondern der Projektname, den sich Matt Berninger für seine Arbeiten abseits seiner Band The National ausgesucht hat, die er zusammen mit Brent Knopf von Ramona Falls und Menomena nach einiger Zeit des Herumfrickelns nun zu voller Blüte gebracht hat. Man darf sich das - nicht zuletzt aufgrund von Matts charakteristischen Gesangsstil - als gutgelauntere, poppigere Version von The National vorstellen.

Was im Unterschied auffällt, ist der verstärkte Einsatz von Keyboards, knackigere Riffs und Hooklines und eine geradlinigere Strukturierung des Songmaterials. Die National-typische Larmoyanz geht diesem Projekt fast vollständig ab. Stattdessen wird zuweilen gerne ein Mal gerockt. Und was Berningers Gesangsstil betrifft (der ja auch gerne von Nachgeborenen emuliert wird), so muss man dem Herrn anrechnen, dass er - zumindest streckenweise - durchaus aus seinem Schema ausbricht und etwas mehr Nachdruck und Lebensfreude in seinem Gesang zum Ausdruck bringt, als bei dem eher nachdenklichen, introvertierten Tenor bei The National üblich wäre. Insgesamt kommt die Sache betont kurzweilig daher und ist auch für pure National-Fans sicherlich des Hinhörens wert.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister