Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mutter - Europa gegen Amerika

Mutter - Europa gegen Amerika
What's So Funny About/Indigo
Format: CD

Zwei Jahre, nachdem Max Müller im Vorprogramm von Blumfeld das Publikum schockierte, ist er wieder mit seiner alten Kapelle am Start. Die Genialität von Titeln à la "Ich schäme mich, Gedanken zu haben, die andere Menschen in ihrer Würde verletzen" ist ihm zwar anscheinend abhanden gekommen, aber dafür ist er wieder zur wirklich hörbaren Musik zurückgekehrt. Anscheinend hat Müller begriffen, daß man als Schreiber des offiziellen Soundtracks zur Revolution nur dann wirklich akzeptiert wird, wenn auch jemand zuhört - und gerade im Falle der Blumfeld-Tournee war genau das oft nicht der Fall. Daß die Zerstörung auch bei der neuesten Inkarnation von Mutter noch mitschwingt, dafür sorgt schon alleine Müllers nölende Stimme. Die musikalische Neuorientierung, die Mutter streckenweise bedrohlich nah an Die Goldenen Zitronen heranführt, aber zeigt, daß Mutter anno 2001 ernst genommen werden wollen. Egal ob mit Polit-Pop ("Der Krieg ist vorbei"), Avantgarde-Rock ("Wir waren niemals hier") oder musikalisch fast schon NDW-mäßigen Mitträller-Nummern ("Tränen") - Mutter sind zwar in jeder Hinsicht links von der Mitte, aber inzwischen auf jeden Fall mit Sichtkontakt zum normalsterblichen Konsumenten anspruchsvoller deutscher Popmusik. Sehr gelungen, das!


-Carsten Wohlfeld-



Surfempfehlung:
www.maxmueller.org/mutter

Mutter


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister