Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jon DeRosa - Black Halo

Jon DeRosa - Black Halo
Rocket Girl/Rough Trade
Format: CD

Drohend streckt Jon DeRosa dem Betrachter auf dem Cover seinen neuen CD das auf seiner Handfläche aufgemalte allsehende Auge (das US-Amerikaner von ihren Dollar-Noten her kennen) entgehen. Was ist passiert? Nun - nach einem Umzug von Brooklyn nach Los Angeles sah sich DeRosa mit dem spirituellen Erbe von Joshua Tree konfrontiert und beschloss dieses - neben einem gehörigen Klacks Westcoast-Vibes - in sein neues Werk einfließen zu lassen. Der "schwarze Heiligenschein" deutet also weniger auf Teufelsanbetung, sondern eher auf eine alternativ-okkulte Esoterik hin. Aber DeRosa war ja noch nie ein Verfechter der reinen Lehre. So arbeitete der Mann mit so unterschiedlichen Musikern wie Alan Sparhawk, Lydia Lunch oder Stephin Merritt zusammen (der auf "Black Halo" auch einen Gastauftritt absolvierte).

Während das neue Werk also inhaltlich und musikalisch von der Westküste inspiriert wurde, wurde es dann doch wieder zwischen Brooklyn und Los Angeles aufgenommen. Das Ergebnis ist ein fülliges, ja teilweise sogar orchestral aufgedröseltes Panoptikum leicht psychedelischer Gitarrenpop-Songs, mit leichtem, aber nicht spezifischen oder gar aufgesetzten Retro-Touch, die von DeRosa mit seiner eigenartig samtweichen Gesangsstimme stoisch croonend illustriert werden.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister