Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Duke Special - Look Out Machines!

Duke Special - Look Out Machines!
Stranger/Indigo
Format: CD

Auf seinem vierten Album macht der Mann aus Ulster zumindest einen Schritt zur Seite - einfach indem er weniger bombastisch agiert als auf seinem letzten Werk "Songs For The Deep Forest". Das macht aber nix, denn die lyrischen Zwischentöne und ruhigeren Momente dieses neuen Albums lassen des Meisters Kunst schließlich in einem anderen Licht erscheinen. Persönlicher ist das Album sowieso geworden, denn Duke singt hier immer mehr aus seiner Warte. Und musikalisch ambitioniert ist auch diese neue Scheibe, denn die abenteuerlichen Strukturen, mit denen er sein Material immer wieder bricht (auch wenn es auf faszinierende Weise zugänglich bleibt), zeugen von den Erfahrungen, die er mit seinen musikalischen Arbeiten für Theater, Fotografie und Literatur entwickeln konnte. Hier kommt dann der Artrock-Gedanke ins Spiel, den er auch auf diesem "Schnappschuss" seiner momentanen Position (so er selbst) nicht unter den Tisch kehren möchte. Am Ende schafft er es sogar, den epischen Gedanken, der seinen Arbeiten stets zugrunde liegt, auch ohne großes Brimborium am Leben zu erhalten.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister