Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Erja Lyytinen - Live In London

Erja Lyytinen - Live In London
Bluesland/Rough Trade
Format: CD+DVD

Die finnische Bluesmusikerin Erja Lyytinen ist auch bekannt als "Slide Goddess" und spielt seit 15 Jahren in der ersten Liga der Blues-Gemeinde eine führende Rolle. Ihr Konzert im Londoner 100 Club ist als Hommage an die großen des E-Blues zu verstehen, die auch an gleicher Stelle spielten - B.B. King etwa, Muddy Waters und insbesondere Son House, der hier 1970 sein Album "Delta Blues And Spirituals" aufgenommen hatte. Direkt referenziert Erja auf dieser Aufnahme Fred McDowell und Elmore James, mit Coverversionen.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei so viel Hochachtung vor den Altvorderen wäre ja gemeinhin ein staubtrockener Retro-Schinken zu erwarten gewesen. Umso erstaunlicher ist dann der Umstand, wie weit sich Erja und ihre Band hier aus dem Fenster lehnen und eigentlich typische Blues-Klischees sogar ausdrücklich vermeiden. So gefallen etwa insbesondere die seelenvollen und intensiven Gitarrenduelle zwischen Erja und ihrem Gitarristen Davide Floreno durch einen betont unbluesigen, rockigen Punch und Erjas Vocals kommen soulig und erdig rüber. Letztlich ist diese CD/DVD-Kombination eine deutliche Empfehlung für die anstehende Live-Tour im November.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.erjalyytinen.com



Erja Lyytinen


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister