Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mario Nyéky - Riding With The Elephant

Mario Nyéky - Riding With The Elephant
Meyer/Rough Trade
Format: CD

Also das ist ein wenig verwirrend: Obwohl "Riding With The Elephant" bereits das zweite Album des jungen Kölner Songwriters Mario Nyéky auf Meyer Records ist und mit "Love Over Gold" auch mindestens einen Track enthält, der auf dem nächsten Werk ebenfalls erscheinen wird, handelt es sich bei dieser Solo-Aufnahme aus der Reihe "Kitchen Recordings" tatsächlich um das Opus, das dem Gefühl nach das erste Album Nyékys hätte sein sollen. Während nämlich das Debüt "To The Wind" zusammen mit seiner Band The Road entstand, gibt es hier Mario Nyéky pur.

Wer schon mal die Support-Konzerte gesehen hat, mit denen sich Mario im Kölner Raum seid einiger Zeit präsentiert, der weiß, was hier passiert: Nyéky spielt seine Songs - nur gelegentlich begleitet von seinem Bassisten Pierce Black - in ihrer ursprünglichsten Form; gerade so, als seien sie soeben erst aus dem kompositorischen Ei geschlüpft. Mit heiterer Gelassenheit und Ruhe deckt Nyéky sein ganzes songwriterisches Spektrum ab - das irgendwo zwischen Folk, Folkpop und ein wenig Country liegt (ohne dabei allerdings zu ehrerbietig in Richtung USA zu schielen). Dabei kommt der Mann der stillen Töne ganz ohne Effekte und Manierismen aus und lässt - in der Art guter Songwriter - einfach seine Songs erzählen. Das mag zwar alles wenig hip und modisch sein - strahlt dafür aber jene Zeitlosigkeit aus, die sicherstellt, dass Nyékys Songs eben auch über den Moment hinaus Bestand haben werden. Das ist letztlich ja auch mehr wert...



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
theroadmusic.de



Mario Nyéky


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister