Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ratatat - Magnifique

Ratatat - Magnifique
Because Music/Warner Music
Format: CD

Evan Mast und Mike Stroud bilden das Instrumental-Duo Ratatat und warten auf ihrem fünften Studioalbum mit einer poppigen Bombast-Fuge auf, die sich zuweilen anhört, als wäre Brian May von Queen als musikalischer Direktor engagiert worden. Das ist so zu verstehen, als dass "Magnifique" aufgrund des prominenten Featurens von allen möglichen Gitarrenparts fast wie eine Rock-Scheibe daherkommt (gleichwohl das Ganze zumeist im höchst organischen und enorm effektiv eingesetzten Club-Setting anzutreffen ist) und diese Gitarrenparts durch einen antiken Verstärkers aus den 40er Jahren gespielt werden, den Mast und Stroud in einem Second Hand-Laden in Spanien auftaten und der eben die Gitarrensounds so kaputt komprimiert, wie das bei Queen auch immer der Fall war.

Dabei gelingen Mast und Stroud einige kompositorische Geniestreiche, die das grundsätzliche Problem von Instrumentalscheiben - die Beliebigkeit, die sich durch das Fehlen von lyrischen Inhalten aufdrängt - teilweise kompensieren. Denn hier passiert so viel Interessantes, dass die Aufmerksamkeit alleine auf der musikalischen Ebene durchaus genügt. Kurzum: Das ist mit Sicherheit die unterhaltsamste (und rockigste) Instrumentalscheibe des Sommers.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister